Ziel, Aufbau und Ablauf

Das Ziel der Konsultation besteht darin, möglichst konkret zu erfahren, welche Daten der Bremischen Verwaltung von Bürgerinnen und Bürgern oder von Mittlern, insbesondere Journalisten und Nicht-Regierungsorganisationen, zur Verbesserung von Transparenz genutzt würden, wenn sie in geeigneter Form bereitgestellt werden. Bisher weiß man über den Bedarf an Offenen Verwaltungsdaten wenig. Das Ergebnis dieser Konsultation soll dazu beitragen, diese Wissenslücke zu schließen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie daher die Gelegenheit, ihre Wünsche bezüglich der Veröffentlichung von Verwaltungsdaten zu äußern.

Wir gehen davon aus, dass vor allem solche Daten, die bisher schon von der Verwaltung in Berichten, Plänen und anderen Dokumenten verwendet werden, als Rohdaten zur Überprüfung und damit zu mehr Transparenz beitragen können. Daher knüpft die Konsultation an bereits veröffentlichte Dokumente der Ressorts der Bremischen Verwaltung an.

Phase 1 - Kandidaten für offene Daten
6.März bis 6. April

In einem ersten Schritt möchten wir Ihnen bereits veröffentlichte datengestützte Dokumente sowie Register, Verzeichnisse und Messdaten aus der Bremischen Verwaltung präsentieren und fragen: "Mit welchen Daten daraus würden Sie wie und für wen zu mehr Transparenz von Regierung und Verwaltung beitragen?" Zudem können Sie auch Ergänzungen vornehmen, falls Sie Dokumente oder Daten vermissen, von denen Sie wissen bzw. vermuten, dass sie in der Bremischen Verwaltung vorhanden sind.

Phase 2 - Prioritäten für die Bereitstellung
28. April bis 18. Mai

In einer zweiten Runde sollen Sie abstimmen, welche der zur Veröffentlichung vorgeschlagenen Daten dringend veröffentlicht werden sollen. Die so entstandenen Prioritäten liefern dem Senat eine Orientierung für die zugesagte schrittweise Veröffentlichung von Daten.

Wir verzichten in der ersten Phase dieser Konsultation auf eine vorherige Registrierung und vertrauen auf sachgerechte Nutzung. Allerdings ist die Angabe einiger weniger Kontaktdaten erforderlich, wenn Sie zu der zweiten Runde der Konsultation eingeladen werden möchten. Sie können die Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, optional auch Name/Organisation) jederzeit über den Link "Registrierung" links oben auf der Webseite eintragen. Zudem können Sie über den Link Einladung zur Teilnahme verschicken" andere Personen/Organisationen, die sich für Offene Verwaltungsdaten interessieren, zur Teilnahme an der Konsultation einladen.

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Ihr Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib)