Ideensammlung

Leitbilder formulieren und Maßnahmen abstimmen sind nur erste Schritte auf dem Weg zur Klimastadt. Diese müssen auch umgesetzt und der Erfolg der Maßnahmen muss gemessen werden. Wie und mit welchen Methoden können wir messen, dass wir Klimastadt geworden sind?

Schon 8 Vorschläge zu diesem Thema vorhanden.
Letzter Vorschlag vom 22.02.2012



 8 

22.02.2012 - Es müssen Meßmethoden vorgestellt werden, die CO2 Äquivalente angeben. Diese werden jährlich öffentlöich gemacht. Es gibt jedes Jahr eine große Klimakonferenz mit Vorstellungen von best practice Modellen, von Planungskonferenzen zu Ideen - öffentlöiche Ideen pools etc



 7 

18.02.2012 - Wir messen es in gedämmte Xqm² von Xqm² Außenwandfläche in Bremerhaven. X Haushalte beziehen ausschließlich Ökostrom von X Haushalten in Bremerhaven. X% Dachfläche sind ausgebaut mit Solaranlagen die Xkwh erzeugen. Usw. Durch wenn Prüfen wir das? Durch Unabhänginge Experten und Bürgerbefragung.



 6 

15.02.2012 - Es gibt ja ganz gute CO2-Zähler. Man könnte sicher einige Maßnahmen damit überprüfen und sei es auch nur eine "theoretische" Überprüfung. Aufstellen einer Vorher-Nachherbilanz. Jede Maßnahme, sei sie noch so klein, ist gut. Das muss beim Messen des Erfolgs berücksichtigt werden.



 5 

05.02.2012 - Messen im wörtlichen Sinne wird wohl nicht gehen. Aber man müsste den Bürgern eine Simme geben um darzustellen, was sie auch zum Teil an kleinen Maßnahmen umgesetzt haben, die nicht in Förderprogramme passen. Hierbei kann man nicht auf unsere örtlichen Presse hoffen.



 4 

26.01.2012 - Generell ist zu unterscheiden nach messbaren und nicht messbaren Maßnahmen. 1. messbare Maßnahmen. Da liegen ausreichend Erfahrungen bei Ihnen vor. Ein entsprechender Bericht sollte allerdings alles aus "KEP 2020" und "Masterplan aktiver Umweltschutz" (soweit nicht schon in Kep 2020 enthalten) ausweisen, damit unsere Bremerhavener auch erkennen können, wer wirklich etwas geschafft hat. Klarheit ist wichtig, denke ich, sonst ist das wieder "nur politisch". 2. nicht messbare Maßnahmen (im Sinne Klimastadt) Auch hier gibt es Maßstäbe. Eine höhere Nutzungsfrequenz der Bremerhaven Bus z. B. (Der Einsatz von Stadtbahn oder Trolleybus ist schon unter 1. eingerechnet). Verkehrskonzepte entspechend dem 2. Lärmaktionsplan führen zu geringerer Nutzungsfrequenz innerstädtischer Strassen/Hauptverkehrsachsen. Die Lärmminderung errechnet uns wieder das Lärmkontor Hamburg. Die CO2 Reduktion lässt sich sicher auch ableiten. Erst dann kommen die scheinbar nur optischen Verbesserungen, aber die kann man wirklich zeigen, im Gegensatz zu den vorgenannten Rechenwerken, die immer Interpretationen zulassen.



 3 

21.01.2012 - Ihr Vorschlag Es ist alles Wissen vorhanden, aber leider ist es wie überall : Die Konkurrenz der Parteien und anderer Institutionen sind die schlimmsten Verhinderer. Holt Euch Leute von der"Feuerwehr", die machen sofort etwas.



 2 

19.01.2012 - Ich denke ein Kritierium könnte die prozentuale Zielerreichung beim European Energy Award sein. Wenn aus der silbernen Münze eine goldene wird und Bremerhaven unter den Top 5 auf der Liste mit vergleichbar großen Städten landet.



 1 

18.01.2012 - 1. Anzahl der überregionalen Publikationen mit "Klimastadt BHV" messen 2. Anzahl der Patente der Bremerhavener Unternehmen mit Bezug zum Thema über die Zeit analysieren 3. Umfrage unter auswertigen Besuchern zum Image Bremerhavens durchführen 4. Bürgerbeteiligung dokumentieren und eingereichte Vorschläge auf deren Umsetzung überprüfen (Erfolgsquote...) 5. Investitionen in energetischer Sanierung, Nutzung des ÖPNV, Anteile der Radfahrer, durchschnittlicher Strom- und Wasserverbrauch der Haushalte usw. im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten analysieren




1