Einladung zum Mitmachen

Einladung zum Mitmachen


Portrait: Anke Krein

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bremerhaven,

durch die Kommunalwahl 2011 haben sich die Mehrheitsverhältnisse in der Stadt Bremerhaven zu Gunsten einer Rot/Grünen Koalition verändert. Dadurch bin ich seit Juli 2011 als ehrenamtliche Stadträtin für Umwelt- und Klimaschutz zuständig. Ich werde mich für eine lebenswerte Umwelt in dieser Stadt einsetzen. Auch ist es mir ein persönliches Anliegen, die in unserer Stadtverfassung verankerten Beteiligungsrechte von Kindern- und Jugendlichen in die Klimaschutzaktivitäten stärker einzubinden.

Seit jeher halte ich es für wichtig, die Bürger dieser Stadt in die Entscheidung über ihren Lebensraum bzw. Stadtumfeld mit einzubeziehen. Deshalb habe ich mich entschlossen, in dem äußert wichtigen Bereich des Klimaschutzes die Meinung der Bürgerinnen und Bürger einzuholen. Dazu dient diese Online-Konsultation.

Auch schon vor meinem Amtsantritt hat die Stadt Bremerhaven die Notwendigkeit einer klimaschonenden Verhaltensweise erkannt und sich durch den städtischen Masterplan für aktive Klimapolitik zu derzeit insgesamt 179 Einzelmaßnahmen zur Reduktion von CO2 Emissionen entschlossen. Im Rahmen des Klimaschutz- und Energieprogramms 2020 des Landes Bremens (KEP2020) hat sich Bremerhaven außerdem verpflichtet, die CO2 Emissionen bis zum Jahr 2020 um 40% zu reduzieren. Darüber hinaus strebt die Stadt, als bedeutender Standort der Klimaforschung und der Produktion von Windkraftanlagen im Onshore und Offshore Bereich und aufgrund der städtischen Gesamtsituation, den Titel Klimastadt zu führen. Ein weiterer Meilenstein in diesem Kontext ist das Zertifizierungsverfahren European Energy Award eea (Der eea ist das Programm für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in Städten), welcher am 8. Februar 2012 mit der Award Verleihung seinen vorläufigen Höhepunkt erfahren hat.

Klimastadt, was bedeutet das eigentlich? Unter diesem Begriff versteht jede/-r Bürger/-in etwas anderes. Um herauszufinden was eigentlich eine Klimastadt für die Bewohner ausmacht, ist dieses Projekt ins Leben gerufen worden. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen im Rahmen einer aktiven Bürgerbeteiligung ermitteln, was es für den Einzelnen bedeutet.

Wie wird Bremerhaven Klimastadt?

In Zusammenarbeit mit dem Bremer Institut für Informationsmanagement GmbH (ifib) unter der Leitung von Prof. Dr. Herbert Kubicek und im Rahmen eines geförderten Projektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Evaluation von Bürgerbeteiligung soll das in Bremerhaven näher untersucht werden.

Sie wurden gebeten,uns Ihre Ideen für drei wesentliche Fragestellungen mitzuteilen. Antworten auf die Vorschläge und Kommentare von anderen Teilnehmer/-innen waren ebenfalls möglich. Nach Ablauf von 6 Wochen hat das Umweltdezernat die eingereichten Vorschläge kommentiert und gruppiert und diese 4 Wochen lang online zur Abstimmung. Aus dem Abstimmungsergebnis wird ein Katalog erstellt, der der Politik einen Rahmen und Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Klimastadt geben soll. Die Ergebnisse wurden am 22. Mai auf der Bürgerversammlung in der Hochschule Bremerhaven vorgestellt und diskutiert. Sämtliche Beiträge und Vorschläge aus dem Beteiligungsverfahren finden Sie unter dem Menüpunkt Ergebnisse.

Ihre Anke Krein

Unterschrift Anke Krein