Startseite

ERGEBNISSE und BEWERTUNG der KLIMASTADTKONSULTATION


Publikum vor Leinwand bei der Auftaktveranstaltung

Das Beteiligungsverfahren wurde mit der Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse am 22. Mai im Rahmen einer Bürgerversammlung abgeschlossen. Die Ergebnisse finden nun Eingang in die politischen Gremien zur weiteren Beratung. Ebenso wird der Schwung aus der Beteiligungsphase in eine kontinuierliche Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Klimastadt überführt.

Mit Abschluss der Klimastadtkonsultation konnten sich Teilnehmende zu ihrer Zufriedenheit mit dem Beteiligungsverlauf und den Ergebnissen äußern. Die Auswertung finden Sie unter dem Menüpunkt Zufriedenheit der Teilnehmer.

Am 18.01.2012 wurde die Internetseite zur Bürger-Online-Befragung unter www.bremerhaven.de freigeschaltet. Seit diesem Zeitpunkt konnten die Bürger dieser Stadt ihre Ideen zur Klimastadt in einem Online-Forum kundtun.

In den 6 Wochen der Ideenfindung sind 264 Vorschläge mit 202 Kommentaren eingegangen. Das Umweltschutzamt hat nun diese Vorschläge gebündelt und zu abstimmungsfähigen Paketen geschnürt und am 19. März im Rahmen einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vom 21.03. - 17.04.2012 wurde abgestimmt. Jetzt hatten die Bewohner die einmalige Chance, sich an ihrer Klimastadt durch Abstimmung zu beteiligen. Die Abstimmung hat richtungsweisenden Charakter darauf, welche Herausforderungen in Bremerhaven auf dem Weg zur Klimastadt zuvorderst angegangen werden müssen. In einem nächsten Schritt wurde - entsprechend der erfolgten Priorisierung - ein Katalog erstellt, der der Politik einen Rahmen und Entscheidungshilfe auf dem Weg zur Klimastadt gibt.
Sämtliche Beiträge und Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens finden Sie unter dem Menüpunkt Ergebnisse.